1. Zukunftspreis an 14jährigen Gymnasiasten im Saalekreis vergeben

In diesem Jahr wurde erstmal der Zukunftspreis von der Hochschule Merseburg und dem Merseburger Innovations- und Technologiezentrum (MITZ) im Rahmen des Gründer- und Unternehmertages Saalekreis vergeben. Die Beteiligung war sehr gut und die besten 3 durften ihre Ideen vor dem Publikum pitchen.

Gewonnen hat der 14jährige Nathan Brendler (Schüler am Domgymnasium Merseburg), mit der Idee für einen mobilen 3D-Drucker. Dieser kann zum Beispiel auf Baustellen vor Ort benötigte Teile herstellen.

Auf dem 2. Platz landete ein Team aus den Hochschulstudenten Sarah Babies, Cedrik Berben und Matthias Rauhut. Diese machten sich über einen Müllroboter Gedanken, der selbstständig Müll aufsammelt und an entsprechender Stelle abgibt.

Der 3. Platz ging an Marcel Petersen, ebenfalls Student an der Hochschule Merseburg. Er wollte den Käufern online die Wahl von verschiedenen Plattformen ersparen. Die Käufer sollen dabei online eine Anzeige mit dem gesuchten Artikel aufgeben und die Verkäufer können ein entsprechendes Angebot abgeben.

Wir gratulieren allen Finalisten und bedanken uns für die Ideen und das Engagement bei der Bewerbung.